Tarot Kabbala Narr

Tarot Kabbala Narr

Tarot Kabbala Narr
Tarot Kabbala Hermetik Ausbildung

Tarot Kabbala Blogartikel – Eine Beschreibung zum Tarot Schlüssel “Narr” sowie Erklärung der auf dem Schlüssel abgebildeten Symbole aus der Sicht der Kabbala. Der Narr im Tarot gilt als Universalschlüssel zur Entfaltung des Potentials eines Menschen.

Heute befassen wir uns mit dem ersten Schlüssel der Tarot Serie, dem Narren. Beim einführenden Vortrag wurde erwähnt, dass die Tarot-Schlüssel durchnummeriert sind. Aber auf diesem Tarot Schlüssel ist keine Zahl zu sehen. Vielleicht würde nun jemand erwarten, da der Narr der erste Schlüssel in unserer Tarotserie ist, dass er mit der Zahl 1 nummeriert sein müsste. Tatsächlich fehlt dem Narren die Nummerierung. Dieser Schlüssel stellt das Grenzenlose, Unbegrenzte dar. Das was noch nicht IST aber sein wird.

Wir sehen, auf der Stufe des Narren ist noch NICHTS. Keine Form. Aber wenn da NICHTS ist, was ist dann da? Die Antwort darauf ist: Potenzial.

Das Potenzial, dass etwas entstehen könnte, sowie ein Weizenkorn in sich das Potenzial trägt zu einem Weizenhalm zu wachsen, ist auch auf diesem Schlüssel das reine Potenzial abgebildet.

Betrachten wir den Tarot-Schlüssel. Wir sehen eine Figur, die frohen Mutes, den Blick auf etwas vor und über ihr gerichtet hat und voranschreitet.

Unser Narr, schreitet voran, fröhlich, unbekümmert. Auf manchen Tarot-Decks wird der Narr auf einem Felsgipfel, einen Schritt vom Abgrund entfernt dargestellt. Der Abgrund stellt die Manifestation dar. Manifestation bedeutet etwas in Erscheinung zu bringen. Unser Narr ist aber noch einen Schritt davon entfernt – er ist noch vor der Erscheinung.

Wir verstehen unter Erscheinung, dass etwas sichtbar wird oder dass etwas sich zeigt, was zuvor nicht zu sehen war. Es war also immer schon da. Wenn ein Schauspieler auf der Bühne erscheint, dann war er schon zuvor da, nur war er noch nicht so sehen. So ist es auch mit unserem Potenzial. Alles was wir erreicht haben, war ursprünglich unser Potenzial. Alles was wir in unserer Zukunft noch erreichen wollen, IST unser Potenzial.

Alles was in unserer Phantasie bereits erlebbar ist, IST unser Potenzial. Vielleicht ist es noch nicht manifestiert, noch nicht in Erscheinung getreten, aber es ist schon da. Etwas kann nur in Erscheinung treten, wenn es vorher schon als Potenzial vorhanden ist. Das zeigt uns auch dieser Schlüssel.

Der Narr trägt um seine Hüften einen Gürtel. Dieser ist auch ein Symbol für die Zeit. Was bedeutet Zeit in diesem Zusammenhang? Wenn etwas schon da ist, bevor wir es sehen können, was ist dann die Zeit? Manchmal scheint sie schneller zu vergehen, manchmal langsamer. Aber wir erleben die Zeit in einer Art und Weise. Wir können gedanklich in die Zukunft reisen oder in die Vergangenheit, was ist jedoch der Faktor Zeit?

Mit Hilfe der Vorstellungskraft ist es uns möglich Ereignisse unabhängig von der Zeit zu erleben. Um auf ein einfaches Beispiel der Vorstellungskraft einzugehen, stellen wir uns vor in eine Zitrone zu beißen, eine richtig gelbe, saure, saftige Zitrone. Ein sehr einfaches Beispiel. Wie geht es uns, wenn wir uns das vorstellen? Vielleicht läuft uns ein Schauer über den Rücken, vielleicht verzieht sich sogar unser Gesicht? Es ist als wäre die Zitrone tatsächlich da. Dieses Erlebnis können wir uns jederzeit vorstellen, ob nun am Morgen oder am Abend – das Ergebnis wird wohl mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ähnlich ausfallen.

Oder wir stellen uns ein positives Erlebnis der Vergangenheit vor, wir stellen uns vor wie wir gelacht haben, wie wir glücklich waren, was passiert mit uns? Wir werden heiter, freuen uns vielleicht! Es ist als wären wir wieder in der Situation. Wir könnten uns auch vorstellen was wir erreichen möchten: Glück, Freude, Leid, Erfolg, Gesundheit, alles ist erlebbar. Wir können von überall und zu jeder Zeit darauf zugreifen. Und darauf weist der Narr hin, auf unser zeitloses, grenzenloses Potenzial ist.

Hier könnten wir uns fragen, wenn alles schon da ist, und wir die Zeit in einer Art und Weise erleben, wäre es uns auch möglich unser Potenzial schneller zu entdecken? Denken wir an ein Schulkind, die schulische Grundausbildung dauert vielleicht 8 Jahre oder länger. Dann kann das Schulkind lesen, schreiben rechnen. Es hat eine Fähigkeit entfaltet. „ENT–FALTET“, demnach war diese Fähigkeit vorher „GE-FALTET“, jedoch bereits da, nun ist die Fähigkeit entfaltet.

Was wäre wenn man Werkzeuge hätte um diese Erfahrungen schneller zu durchleben, schneller voranzuschreiten, sein Potenzial zu entfalten, eine Heldenreise zu durchleben, vom unwissenden Narr zum Weisen zu werden, wie in der Reise des Helden. Die Werkzeuge der Hermetik Akademie und die Arbeit mit dem Tarot, wie sie in der Hermetik Akademie gelehrt wird, helfen uns dabei.

Wie kann uns nun der Tarot dabei helfen? Die Tarotschlüssel wirken wie Samenimpulse. Stellen wir uns vor, wir haben eine schöne fruchtbare Erde, und wir setzten ein Samenkorn ein. Das Samenkorn, vielleicht ein Weizenkorn, hat mit ziemlicher Gewissheit das Potenzial um ein Weizenhalm zu werden. Die Erde, in die das Samenkorn gepflanzt wird, hat mit ziemlicher Sicherheit das Potenzial um das Samenkorn wachsen zu lassen. Wie das geschieht ist unseren Augen verborgen. Dies ist ein Geheimnis. Dies ist das Mysterium der Natur. Die Natur tut ihr übriges. Wir müssen der Natur nicht sagen, wie das zu tun sei. So ist es auch mit dem Tarot. Der Tarot setzt die Samenimpulse, und unser Unterbewusstsein hat das Potenzial um diese Samenimpulse auszuarbeiten – das Potenzial, das im Samen ist, in Erscheinung zu bringen.

So wie sich das Weizenkorn zum Weizenhalm entwickelt, können wir bei weiser Anwendung des Tarot die richtige Saat sähen. Das Unterbewusstsein wird so wie die Erde ihr Übriges tun um diese Saat auszuarbeiten. Auch hier müssen wir dem Unterbewusstsein nicht sagen, wie das geschieht. Am einfachen Beispiel mit der Zitrone sehen wir schon, wir alle haben gewisse Fähigkeiten um gewisse Vorstellungen zu erleben. So obliegt es jeder Person selbst zu entscheiden, welche Samenimpulse sie einsetzen möchte, welche Erscheinungen sie in ihre Leben rufen möchte. So wie der Bauer sät wird er dementsprechend ernten. Die Symbole des hermetischen Tarots wie sie in der Hermetik-Akademie verwendet werden, beruhen auf dem Wissen einer jahrtausendealten Tradition von Weisen. Sie beruhen auf dem Wissen von erleuchteten Adepten. So ermöglichen uns die Symbole des Tarot nicht nur Verhaltensmuster zu ändern, sondern uns innewohnende Kräfte zu wecken, die unsere individuelle Evolution beschleunigen können.

Betrachten wir weiter die Tarotkarte. Auffällig ist, dass der Narr ein Reisegepäckstück auf seinem Weg dabei hat. Er ist augenscheinlich auf einer Reise. Was ist in diesem Gepäck? Sein Potenzial, welches er mitnimmt bevor es in die Manifestation kommt. Was könnte das sein? Seine Fähigkeiten, seine Talente. Seine Samenkörner, die er braucht damit etwas entstehen kann. Betrachten wir unser Leben. Was hat sich in unserem Leben abgespielt, damit wir jetzt in diesem Moment hier sein können? Eine Person könnte im Internet von der Veranstaltung gelesen haben, eine andere Person hat vielleicht von einer Freundin davon gehört.

Hätte diese Freundin einer anderen Person von dem Vortrag erzählt, hätte die Person ablehnen können, weil sie eventuell nicht an spirituellen Themen interessiert ist. Vielleicht hören wir diesen Vortrag im Internet, aber unser Weg hat erst zu dieser Erfahrung führen müssen. Woher kommt es, dass sich eine Person für etwas interessiert oder nicht interessiert, dass eine Person für etwas talentiert ist oder nicht? Gehen wir zurück in unserem Leben. Was hat uns in unserem Leben interessiert? Welche Talente haben wir? Eine Person könnte die Frage damit beantworten, dass sie gut und gerne Gitarre gespielt hat, und später deswegen Musikerin geworden ist. Eine andere Person hat vielleicht gern gekocht und konnte besonders geschmackvolle Gerichte kreieren, und arbeitet jetzt als Köchin. Eine dritte Person mochte gerne Tiere und konnte auch gut mit Tieren umgehen und hat darum den Beruf des Tierarztes ergriffen.

Daraus lässt sich erkennen, bereits zu Beginn des Weges war das Potenzial, damit die Person ihren Beruf ausüben vermag – die Fähigkeit, das Talent war vorhanden um einen gewissen Beruf ergreifen zu wollen. Dann folgten mehrere Jahre der Lehre oder ein Studium. Schlussendlich war der Beruf verwirklicht. Der Weg, den wir einschlagen wird vom Überbewusstsein geleitet, auch das wird durch den Narren symbolisiert. Mit großer Wahrscheinlichkeit können wir nun erkennen, bei der Tarotkarte der Narr geht um unsere Bestimmung, um unseren Lebensweg, den wir scheinbar wählen und den wir dann schreiten.

Der Narr wird von einem Hund begleitet. Der Hund stellt auch den Intellekt dar, den vernunftmäßigen Verstand. Er begleitet uns auf unserem Weg. Unser Intellekt ist ein treuer Gefährte, aber er muss beherrscht werden. Auf der Karte erkennen wir Symbole aus den unterschiedlichen Reichen, der Boden bzw. der Felsen aus dem Mineralreich, die Pflanzen aus dem Pflanzenreich, der Hund als ein Vertreter des Tierreichs.

Ein Reich steht über dem Anderen. Der Narr steht darüber und trotzdem hat er seinen Blick auf noch etwas Höheres gerichtet. Er ist ein Symbol für das Überbewusstsein. Er ist über allem und doch strebt er immer noch nach etwas noch Höherem. Durch das Streben nach dem Höheren entsteht das Höhere. Kaum ist ein Vision verwirklicht folgt die nächste und die nächste und die nächste. Die Lebenskraft, und genau das stellt diese Karte dar, treibt uns voran. Das Universum expandiert. Auch der Gedanke, der Wunsch, die Vorstellung von einer Sache war bereits da, bevor diese Sache Wirklichkeit wurde. Wir alle haben unser Potenzial auf unseren Lebensweg mitbekommen.

Beispielsweise benötigt ein Kfz-Mechaniker das Potenzial um ein Kfz-Mechaniker werden zu können. Warum ist jemand zum Beispiel Kfz-Mechaniker geworden? Der Same, den er in seinem Reisegepäck mitbekommen hat, könnte Beispielsweise das Interesse an Autos gewesen sein. Doch nur weil sich jemand für Autos interessiert könnte auch etwas ganz anderes aus ihm werden, z.B., ein Rennfahrer oder ein Taxilenker, oder ein Modellautobauer. Was entscheidet nun darüber, wie sich dieser Impuls verwirklicht? Was entscheidet darüber, was aus diesem Interesse an Autos werden wird? Was sich in unserem Leben verwirklicht, ist abhängig von dem Potenzial, das wir bekommen bzw. das wir auf der Stufe des Narren gewählt haben? Was haben wir in unserem eigenen Leben verwirklicht, und was wollen wir verwirklichen? Was ist unser Potenzial, was sind unsere Fähigkeiten?

Werfen wir einen Blick auf unsere Kindheit, welche Fähigkeiten hatten wir als Kind? Welche Fähigkeiten haben wir im Laufe der Zeit verbessert? Welche Fähigkeiten könnten wir noch verbessern? Welche Fähigkeiten nutzen wir täglich, und wozu nutzen wir sie? Was haben wir durch unsere Fähigkeiten geschaffen, und wozu wollen wir sie einsetzen? Die Hermetik Akademie kann uns einen Weg weisen um die vorhandenen Fähigkeiten noch weiter zu schulen und zu verbessern. Jedoch wird unsere Bereitschaft benötigt.

Die Werkzeuge der Hermetik Akademie helfen uns dabei aus unserem überbewussten Potenzial im Rucksack des Narren zu schöpfen. Aus dem Potenzial, welches wir auf unsere Heldenreise mitbekommen haben. Die Werkzeuge der Hermetik Akademie helfen uns dabei Herr über unseren Verstand, den kleinen Hund, zu werden, sodass er uns bewusst dabei hilft unser Potenzial in einer Art und Weise einzusetzen um Licht in unser Leben zu bringen, destruktive Energien zu vertreiben und uns mit der Leichtigkeit und Freude des Narren zu verbinden.

Please follow and like us: