Tarot Kabbala Hohepriester

Tarot Kabbala Hohepriester

Tarot Kabbala Blogartikel – Eine Beschreibung zum Tarot Schlüssel “Hohepriester” sowie Erklärung der auf dem Schlüssel abgebildeten Symbole aus der Sicht der Kabbala. Der Hohepriester im Tarot könnte als ein Universalschlüssel der Intuition betrachtet werden.

Der Hohepriester bzw. Hierophant folgt dem Kaiser und hat die Zahl 5. 5 bedeutet auch Vermittler, weil er in der Mitte ist, von 1 bis 9.

Geometrisch verkörpert die Zahl 5 das Fünfeck, also das Pentagramm. Das Pentagramm mit der Spitze nach oben wiederum stellt die Herrschaft des Menschen über die wahre Natur dar. Dies bedeutet dass der Geist auf die Materie zugreift – der Geist manifestiert sich durch die Materie und erschafft so immer mehr, weitet sich aus. Dies stellt auch die Farbe Grün aus, was wir hier sehen. Grün bezieht sich auf die Kaiserin und auch auf die Venus.

Der Hohepriester bedeutet jetzt mal ganz grob gesagt, Intuition, Gewissen.

Er verkörpert die Hingabe zum höheren Prinzip und lenkt aus dem inneren Thron unseren Weg. Der Hohepriester enthüllt uns kosmische Weisheit, die für alle Gültigkeit hat. Er ist die eine Wahrheit, oder unser innerer Meister. Wir können diese Stimme nur hören, wenn wir in innerer Gelassenheit verweilen können. Dies geschieht in der Meditation. Wenn alle Stimmen schweigen, dann können wir den inneren Meister wahrnehmen.

Es gilt hier, die innere Stille herbeizuführen. Dies zeigt uns auch das Symbol des Jochs, welches hinter den Ohren auf beiden Seiten zu sehen ist.

Jeder agiert aus seiner Welt. Das bedeutet, dass der Geist eines jeden, auch das ganz eigene Umfeld eines Jeden erschafft. Alles was uns umgibt haben wir erschaffen. Das bedeutet, dass wir der Erschaffer unserer eigenen Welt sind und nicht die Umstände unser Leben erschaffen. Dies wiederum bedeutet, dass wir für alles was uns umgibt verantwortlich sind und das muss man erst mal realisieren.

Die beiden Priester, welche vor dem Hohepriester knien, stellen auch das weibliche (Wünsche) und das männliche Prinzip (Herrschaft) dar, dies wiederum soll uns darauf hinweisen, dass wir durch die Vereinigung der Liebe und Erfahrung lernen können, dürfen. Die beiden Säulen stellen ebenfalls diese Vereinigung dar.

In der Beziehung zwischen Mann und Frau können wir sehr viel lernen, da der Partner immer den Spiegel unserer eigenen Persönlichkeit darstellt. Das kann sehr herausfordernd sein, ist aber sehr lehrreich und ermöglicht uns somit zu wachsen.

Der Hohepriester stellt der Vereinigung der Gegensätze oder auch die chymische Hochzeit dar.

Please follow and like us: